Melden Sie sich an und erfahren Sie es als Erster

Über Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Kontakt

1 Scotts Road
# 24-10 Shaw Center
Singapore 228208

Einen Artikel schreiben

Kontaktieren Sie den Herausgeber Martin Kornacki

mailen Sie Ihre Ideen an martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Popup vor der Registrierung

itcasia2020 Registrierungs-Popup

Popup teilen

Hauptmitglied: Erfahren Sie mehr

Greifen Sie auf ein einzigartiges Programm zu!
  • 56 vorab aufgezeichnete Lektionen mit Online-Inhalten von Branchenexperten in 7 Kursen
  • Das Beste in der digitalen Versicherung für Praktiker und Praktiker
  • Online MCQ nach jeder Lektion
  • Treten Sie dem Diskussionsforum bei und lernen Sie neue Freunde kennen
  • Zertifikat nach Abschluss, um Ihr Fachwissen und Engagement zu zeigen
  • Noch 3 Monate
  • Normalpreis 1,400 US-Dollar Ihr Prime-Mitgliedspreis beträgt 999 US-Dollar
  • Zugriff auf zukünftige Versionen, die in Ihrer Prime-Mitgliedschaft enthalten sind!
Mitglied werden

Hauptmitglied: Kontaktieren Sie uns

Wenden Sie sich an uns. Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus
  • Lassen Sie uns wissen, wie wir helfen können. Sie können eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erwarten

2018 China Digital Insurance und InsurTech im Rückblick

Newsletter anzeigen

中 英文版 都有

2018 war ein Jahr anhaltenden Pragmatismus in der chinesischen Versicherungsbranche. Obwohl eine Penetrationsrate von 3% und steuerliche Anreize zur Förderung der Bereitstellung von Leistungen an Arbeitnehmer das Wachstum ankurbelten, haben viele Startups Probleme damit, dass traditionelle Versicherer wie Ping An und Taikang Life ihre Offline-Kanäle mit digitalen Funktionen kombiniert haben. Darüber hinaus haben neue Vorschriften das Produktdesign und den Aufgabenbereich vertriebsbasierter InsurTechs eingeschränkt.

Das Jahr 2018 brachte auch die Erkenntnis, dass Altversicherer im Gegensatz zu den Änderungen, die P2P-Kreditgeber im Bankgeschäft vorgenommen haben, nicht so leicht aus dem Ruder laufen werden. Trotz der Herausforderungen sind jedoch mehrere neue Modelle mit wirklich differenzierten Ansätzen entstanden, und auch Mehrkanalverteilungsmodelle (die den mobilen Zugang zu traditionellen Kanälen ermöglichen) haben Fortschritte gemacht, darunter:

  1. Entstehung von Community-basierten InsurTechs:

Verschiedene Formen von Community- oder P2P-Versicherungsmodellen wurden bereits ausführlich von in Betracht gezogen TDIist Rick Huckstep hier. In diesem Jahr wandten sich mehrere Neueinsteiger an die Gemeinden im Herzen von WeChat, um den Begriff der P2P-Versicherung in China neu zu überdenken.

  1. WeChat als Plattform für Versicherer:

Tencent unterstützt digitale Versicherungsinitiativen auf WeChat durch verschiedene einzigartige Funktionen wie standortbasiertes Cross-Selling und Mini-Apps, die speziell für niederfrequente Anwendungsfälle wie Versicherungen entwickelt wurden.

  1. Tencent startet WeSure

Obwohl die Versicherer WeChat nutzen, plant Tencent selbst, WeChat mit einem eigenen Broker zu nutzen, der Produkte entwickelt, die auf Segmente der WeChat-Nutzerbasis zugeschnitten sind, um sich mit Versicherungen zu befassen.

Angesichts dieser Trends lohnt es sich, die oben genannten Punkte und ihre Auswirkungen auf die digitale Versicherung für das kommende Jahr zu berücksichtigen.

1) Entstehung des Gemeinschaftsmodells (Shuidibao, Crowd Health, Shimei)

Shuidibao, Crowd Health, Shimei

Chinas Gesundheitssystem zeichnet sich durch ein interessantes Paradox aus: Nahezu universelle Deckung durch die öffentliche Krankenversicherung, doch die Versicherten müssen erheblich bezahlen, wenn sie operiert werden müssen, patentierte Medikamente oder spezielle medizinische Geräte verwenden müssen.

Dieses Problem tritt besonders häufig in kleineren Städten im Landesinneren Chinas auf, in denen die Möglichkeit zum Abschluss einer individuellen Krankenversicherung geringer ist. Inmitten dieser Schutzlücke sind InsurTechs auf Community-Basis mit WeChat-basierten Angeboten angekommen, mit denen Benutzer zu den medizinischen Ausgaben ihrer Freunde beitragen können.

Obwohl diese Beitragsfunktion WeChat-Benutzern kostenlos zur Verfügung gestellt wird, registrieren sich diejenigen, die Beiträge leisten, beim Broker, und hierin liegt die Benutzererfassungsmethode für dieses Modell.

Zu den Startups, die dieses Modell derzeit verfolgen, gehört Peking Shuidibao, Shandong basiert Menschenmenge Gesundheit, und Zhongtuobang - Alle nutzen WeChat, um nicht nur Benutzer zu gewinnen, sondern auch dieselben Communities zu nutzen, um das Konzept der gegenseitigen Versicherung neu zu erfinden.

Von diesen ist Shuidibao (was „Wassertropfenversicherung“ bedeutet) mit 110 Millionen registrierten Nutzern in seiner medizinischen Beitragsfunktion am erfolgreichsten, 32 Millionen davon wurden in sein gemeindebasiertes Erstattungsprogramm umgewandelt, und 6 Millionen davon haben traditionelles Leben gekauft /Gesundheitsprodukte. Dies impliziert eine Conversion-Rate von 5% vom registrierten Benutzer zum Versicherungsnehmer, eine beachtliche Leistung angesichts der Conversion-Raten, die normalerweise mit der Online-Lebens- / Krankenversicherung verbunden sind.

Kürzlich hat ein Neuzugang, Vertrauen Sie gegenseitighat dieses Modell weiter verfeinert und 15 Millionen Benutzer angehäuft, indem die Zahlungsbarriere vollständig beseitigt wurde und die Benutzer stattdessen monatlich ihre Prämie von einem Alipay-Konto einzahlen können. Die Rolle, die Alibaba und Tencent in diesen Modellen spielen, sollte nicht übersehen werden. Beide haben führende Unternehmen in dieser Branche unterstützt und ihre Fähigkeit, den Verkehr sowohl an Shuidibao als auch an Trust Mutual zu leiten, ist ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg.

Letztendlich zeigt das Aufkommen dieser Gemeinschaftsversicherungsangebote nicht nur die Macht von WeChat als Vertriebskanal, sondern auch die Bereitschaft der chinesischen Verbraucher, sich auf neue Angebote neuer Marken wie Shuidibao und Datebao einzulassen.

2) WeChat als Plattform

Wir chatten Plattform

Obwohl die Einführung von WeChat das Leben in China neu definiert hat, bleibt die Frage offen, wie Versicherer WeChat am besten nutzen können. Taikang Life demonstrierte 2013 erstmals das Potenzial von WeChat als Marketingplattform mit einer viralen Kampagne, an der 3 Millionen Teilnehmer teilnahmen. Seitdem haben Dutzende von Versicherern offizielle WeChat-Konten eröffnet, um Kundenservice und Lead-Generierung zu gewährleisten. Tencent selbst hat eine Reihe von Tools für Versicherer entwickelt, z. B. standortbezogene Angebote, Chatbot-APIs zur Unterstützung der Richtlinienverwaltung und POS-Cross-Selling über WeChat Pay.

Einer der interessantesten WeChat-Anwendungsfälle ist das Agenturmanagement. Obwohl Taikang Life als erstes Unternehmen Agenten über WeChat verwaltete, um die Aktivität und Leistung von Agenten zu überwachen, hat Ping An die Vorgehensweise perfektioniert, indem es WeChat-Benutzern ermöglichte, die Lead-Generierung für Ping An bereitzustellen und effektiv als nicht gebundene Agenten zu fungieren, die WeChat-IDs und Standortdaten verwenden um die Quelle jedes Leads zu verfolgen.

Die Agenten von Ping An, die zum Teil WeChat und andere Online-Tools umfassen, sind doppelt so produktiv wie der Branchendurchschnitt, werden strenger verwaltet und weisen weniger Abwanderung und höhere Erneuerungsraten auf als ihre engsten Konkurrenten China Life und Taikang Life.

Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung in diesem Jahr war die Popularisierung des neuesten Features von Tencent: WeChat-Miniprogramme. Mini-Programme wurden 2017 mit einer eigenen Entwicklungssprache eingeführt und eignen sich besonders für niederfrequente Anwendungsfälle wie Versicherungen, die mittlerweile die Hälfte der Gesamtzahl der Apps im App Store von Apple ausmachen. WeChat erkannte auch, dass eine seltene Verwendung eine extreme Benutzerfreundlichkeit und einen Schwerpunkt auf schnelles Lernen erfordert, da Benutzer nur bei längerer Verwendung Wissen über das Design sammeln.

Schließlich erwarteten mehrere chinesische InsurTechs, dass das Wachstum von WeChat in Übersee den Weg für ihre eigene Expansion ebnen wird, wobei Südostasien das erste Ziel ist. Eines davon ist Shuidibao, Das Unternehmen bietet den 19 Millionen Muslimen in Malaysia eine Takaful-Konformität (Scharia-konform), während es sich weiterhin auf WeChat für den Vertrieb verlässt.

Obwohl WeChat als Kundendienstkanal für Versicherer begann, haben sich seine Anwendungsfälle nun von generischen Anzeigen zu personalisierten Angeboten mit Schwerpunkt auf Ausstellungsgeschwindigkeit und Standort entwickelt. Tencent ist kürzlich mit einer eigenen Vertriebsinitiative gestartet. WeSure.

3) WeSure

WeSure

WeSure basiert auf der Prämisse, dass Benutzerdaten von Tencent-Plattformen für Endverbraucher, Standortdaten von und Transaktionsdaten von WeChat Pay zur Anpassung von Richtlinien verwendet werden können, und zieht jüngere Benutzer in Chinas Tier-XNUMX-Städten an.

WeSure ist es gelungen, Produkte für bestimmte Segmente zu entwickeln, z. B. die Kombination von Risikoversicherungen mit einer Rentenkomponente sowie die Nutzung der sozialen Kreise innerhalb von WeChat, um Benutzern das Versenden von Krankenversicherungen für Kinder als Geschenk zu ermöglichen. Dies hat die Conversion-Rate von WeSure um 50 erhöht %. Trotz einer Betriebsdauer von weniger als einem Jahr hat WeSure bereits 10 Millionen Versicherungsnehmer angehäuft, von denen 70% zum ersten Mal Versicherungen kaufen und 20% zurückkehren, um mehr als ein Produkt zu kaufen.

Obwohl WeSure, wie viele der chinesischen Internetversicherer, sich durch den Cross-Selling einfacher Low-Premium-Produkte auszeichnet, fehlt ihm immer noch das Agentur- und Bancassurance-Netzwerk, das für den Verkauf der komplizierten Linien mit höheren Margen erforderlich ist. Um dorthin zu gelangen, integriert Tencent Online-Dienste in öffentliche Krankenhäuser und investiert in Initiativen zur Gesundheitsvorsorge wie private Krankenhäuser mit O2O-Funktionen und Diagnostik.

Fazit:

2018 zogen sich viele InsurTechs zurück, da sie mit traditionellen Online-Vertriebstechniken zu kämpfen hatten. Neueinsteiger haben jedoch Erfolg gehabt, indem sie systembedingte Ineffizienzen im chinesischen Gesundheitssystem behoben und gleichzeitig einzigartige Funktionen von WeChat wie Standortdaten und Mini-Apps genutzt haben. Abgesehen von WeChat rücken auch breitere Veränderungsmuster in den Fokus, beispielsweise die Vergabe der ersten WOFE-Lizenz in China durch die Allianz sowie die Deregulierung der Beschränkungen für ausländische Makler, sodass einzelne Linien jetzt online vertrieben werden können. Letztendlich verschärfte 2018 die Notwendigkeit, angesichts des harten Wettbewerbs und der behördlichen Kontrolle durchzuhalten. Joseph Ngai, Managing Partner von McKinsey in Hongkong, der zwei Bücher über Versicherungen in Asien geschrieben hat, erklärte: „Während sich radikalere Modelle noch in einem frühen Entwicklungsstadium befinden, bleiben die Optimierung von Mehrkanalinteraktionen, der Zugriff auf Big Data zur Entwicklung maßgeschneiderter Angebote und die Transformation von Prozessen an der Front und im Backoffice durch Automatisierung die unmittelbaren Prioritäten. “

Kommentare

';

Livefest 2019 Popup-Event registrieren

Livefest 2019 Bereits registriertes Popup Event

Livefest 2019 Live anmelden Angemeldet Nicht registriert

Livefest 2019 Live anmelden Nicht angemeldet

Sign up and be the first to know

About Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Contact Us

1 Scotts Road
#24-10 Shaw Centre
Singapore 228208

Write an article

Get in touch with the editor Martin Kornacki

email your ideas at martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Pre Registration Popup

itcasia2020 Registration Popup

Share Popup

Prime Member: Find out more

Access a unique programme!
  • 56 pre recorded lesson of online content from industry experts over 7 courses
  • The best in digital insurance for practitioners and by practtioners
  • Online MCQ after each lesson
  • Join the discussion forum and make new friends
  • Certificate upon completion to show your expertise and comitment
  • 3 months to complete
  • Normal price US$1,400 Your Prime member price is US$999
  • Access to future versions included in your Prime membership!
Become a member

Prime Member: Contact Us

REach out to us. Please fill up the form below
  • Let us know how we can help. You can expect a response within 24 hours

2018 China digital insurance and InsurTech in review

View Newsletter

中英文版都有

2018 was a year of continued pragmatism within China’s insurance industry. Although a 3% penetration rate and tax incentives promoting the provision of employee benefits spurred growth, many startups are struggling with the fact that traditional insurers such as Ping An and Taikang Life have combined their offline channels with digital capabilities. Additionally, new regulations have restricted product designs and the remit of distribution based InsurTechs.

2018 also brought a realization that unlike the changes brought to banking by P2P lenders, legacy insurers will not be sidelined as easily. However, despite the challenges, several new models with truly differentiated approaches did emerge, and multi-channel distribution models (enabling mobile access to traditional channels) have also made headway, including:

  1. Emergence of community-based InsurTechs: 

Various forms of community or P2P insurance models have already been considered at length by TDI’s Rick Huckstep here. This year, several new entrants turned to the communities at the heart of WeChat to reimagine the notion of P2P insurance in China.

  1. WeChat as a platform for insurers:

Tencent is facilitating digital insurance initiatives on WeChat through several unique features such as location-based cross-selling and ‘mini-apps’ – designed especially for low-frequency use cases such as insurance.

  1. Tencent launches WeSure

Finally, although insurers are embracing WeChat, Tencent itself plans to leverage WeChat with its own broker that is designing products tailored to segments of WeChat’s user base to engage with insurance.

In light of these trends, it is worth considering each of the above and its impact on digital insurance for the year ahead.

1) Emergence of the Community Model (Shuidibao, Crowd Health, Shimei)

Shuidibao, Crowd Health, Shimei

China’s health system is characterized by an interesting paradox: nearly universal coverage by public health insurance yet those covered must pay significantly if they require operations, use patented drugs or specialist medical devices.

This issue is especially prevalent in smaller, often inland Chinese cities where the ability to purchase individual health insurance is lower. It is amidst this protection gap that community-based InsurTechs have arrived with WeChat based offerings through which users can contribute to friend’s medical expenses.

Although this contribution feature is provided to WeChat users for free, those contributing register with the broker in the process and herein lies the user acquisition method for this model.

Startups currently pursuing this model include Beijing based Shuidibao, Shandong based Crowd Health, and Zhongtuobang – all of which are using WeChat to not only acquire users but also leverage the same communities to re-invent the concept of mutual insurance.

Of these, Shuidibao (meaning “Water Drop Insurance”) is the most successful with 110 million registered users in its medical contribution feature, 32 million of these converted to its community-based reimbursement program, and 6 million of these that have purchased traditional life/health products. This implies a 5% conversion rate from registered user to the policyholder, a considerable achievement considering the conversion rates typically associated with life/health insurance online.

Recently, a new entrant, Trust Mutual, has further refined this model and amassed 15 million users by removing the payment barrier completely and instead allowing users to contribute their premium from an Alipay account on a monthly basis. The role that Alibaba and Tencent are playing in these models should not be overlooked, both have backed leaders in this vertical and their ability to direct traffic to both Shuidibao and Trust Mutual is a significant factor in their success.

Ultimately, the emergence of these community insurance offerings not only demonstrates the power of WeChat as a distribution channel but also the willingness of Chinese consumers to engage with new offerings from new brands such as Shuidibao and Datebao.

2) WeChat as a Platform

We chat platform

Although the launch of WeChat redefined life in China, the question of how insurers can best leverage WeChat is ongoing. Taikang Life first demonstrated the potential of WeChat as a marketing platform in 2013 with a viral campaign that attracted 3m participants. Since then, dozens of insurers have opened WeChat official accounts to provide customer service and lead generation. Tencent itself has developed a range of tools for insurers such as location-based offerings, chatbot APIs to assist with policy management, and POS cross-selling through WeChat Pay.

One of the most interesting WeChat use cases is agency management. Although Taikang Life was the first to manage agents through WeChat to monitor agent activity and performance, Ping An has perfected the practice by allowing WeChat users to provide lead generation for Ping An, effectively acting as un-tied agents that use WeChat IDs and location data to track the source of each lead.

Due in part to it embracing WeChat and other online tools, Ping An’s agents are twice as productive as the industry average, are more tightly managed, and exhibit less churn and higher renewal rates than their closest competitors China Life and Taikang Life.

Another noteworthy development this year was the popularisation of Tencent’s newest feature: WeChat mini-programs. Launched in 2017 complete with its own development language, mini-programs are especially suited to low-frequency use cases such as insurance that now number half the total number of apps on Apple’s app store. WeChat also recognized that infrequent usage requires extreme usability and an emphasis on quick learning, as users only accumulate knowledge about the design with extended use.

Finally, several Chinese InsurTechs anticipated that the growth of WeChat overseas will pave the way for their own expansion, with South East Asia being the first destination. One of these is Shuidibao, which is offering takaful (Sharia-compliant) cover to Malaysia’s 19 million Muslims, whilst retaining its reliance on WeChat for distribution.

Clearly, although WeChat started as a customer service channel for insurers, its use cases have now evolved from generic display to personalized offerings with an emphasis on speed of issuance and location. Tencent has recently entered with a distribution initiative of its own; WeSure.

3) WeSure

WeSure

Founded on the premise that user data from Tencent’s consumer-facing platforms, location data from, and transaction data from WeChat Pay can be used to tailor policies, WeSure is attracting younger users across China’s tier one cities.

WeSure has succeeded by designing products for specific segments such as combining term insurance with an annuity component in addition to leveraging the social circles within WeChat to allow users to send child medical insurance policies as a gift, a practice which has increased WeSure’s conversion rate by 50%. Yet despite only operating for less than a year, WeSure has already amassed 10 million policyholders, 70% of whom are the first time buyers of insurance and 20% returned to buy more than one product.

Although WeSure, like many of China’s internet insurers, excels at cross-selling simple low premium products, it still lacks the agency and bancassurance network required to sell the higher margin complicated lines. To get there, Tencent is integrating online services with public hospitals and investing in preventative healthcare initiatives such as private hospitals with O2O capabilities and diagnostics.

Conclusion:

2018 saw many InsurTechs retreats as they struggled with traditional online distribution techniques. However, new entrants have found success by tackling systemic inefficiencies within China’s healthcare system whilst leveraging unique features of WeChat such as location data and mini-apps. WeChat aside, broader patterns of change are coming into focus too, such as Allianz being awarded the first WOFE license in China along with the deregulation of foreign broker restrictions, so they are now able to distribute individual lines online. Ultimately, 2018 compounded the need to persevere in the face of stiff competition and regulatory scrutiny. As McKinsey’s Hong Kong Managing Partner Joseph Ngai, who has written two books on insurance in Asia, has noted “while more radical models are still in an early stage of development, optimizing multi-channel interactions, accessing big data to develop more tailored propositions, and transforming processes on the front line and back office through automation will remain the immediate priorities”.

Comments

';

Livefest 2019 Register Popup Event

Livefest 2019 Already Registered Popup Event

Livefest 2019 Join Live Logged-in Not Registered

Livefest 2019 Join Live Not Logged-in