Melden Sie sich an und erfahren Sie es als Erster

Über Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Kontakt

1 Scotts Road
# 24-10 Shaw Center
Singapore 228208

Einen Artikel schreiben

Kontaktieren Sie den Herausgeber Martin Kornacki

mailen Sie Ihre Ideen an martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Popup vor der Registrierung

itcasia2020 Registrierungs-Popup

Popup teilen

Hauptmitglied: Erfahren Sie mehr

Greifen Sie auf ein einzigartiges Programm zu!
  • 56 vorab aufgezeichnete Lektionen mit Online-Inhalten von Branchenexperten in 7 Kursen
  • Das Beste in der digitalen Versicherung für Praktiker und Praktiker
  • Online MCQ nach jeder Lektion
  • Treten Sie dem Diskussionsforum bei und lernen Sie neue Freunde kennen
  • Zertifikat nach Abschluss, um Ihr Fachwissen und Engagement zu zeigen
  • Noch 3 Monate
  • Normalpreis 1,400 US-Dollar Ihr Prime-Mitgliedspreis beträgt 999 US-Dollar
  • Zugriff auf zukünftige Versionen, die in Ihrer Prime-Mitgliedschaft enthalten sind!
Mitglied werden

Hauptmitglied: Kontaktieren Sie uns

Wenden Sie sich an uns. Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus
  • Lassen Sie uns wissen, wie wir helfen können. Sie können eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erwarten

Versicherungsinnovation in Deutschland: InsurLab „Reden Sie nicht nur - machen Sie es!“

Newsletter anzeigen

TDI Nachrichtenkorrespondent für Deutschland Uli Kleber Interviews Sebastian Pitzler (Geschäftsführer - InsurLab Deutschland).

Das #InsurLabDE in Köln wurde von der von der deutschen Regierung unterstützten Digital Hubs-Initiative mit Schwerpunkt auf digitaler Innovation als einer der InsurTech-Hubs ausgewählt. Es wurde letztes Jahr mit einer Eröffnungsfeier gegründet, die während der EXECInsurtech im November 2017 stattfand. (Siehe The Digital Insurer Bericht von der Veranstaltung hier). Ich habe mich mit Sebastian Pitzler von InsurLab verbunden, um mehr zu erfahren.

Sebastian ist Geschäftsführer von InsurLab Deutschland und kann auf eine lange Erfolgsgeschichte sowohl im traditionellen als auch im neuen Bereich der Versicherungsbranche zurückblicken.

Sebastian, wenn Sie nicht im InsurTech-Bereich arbeiten würden, was würden Sie jetzt tun?

Meine Freunde gaben mir den Spitznamen "iPitzler" wegen meiner Liebe zu technischen Geräten. Ich bin zugegebenermaßen ein Tech-Süchtiger und würde wahrscheinlich in der Tech-Industrie arbeiten. Apple oder Google wären großartig, aber auch jede branchenübergreifende Anwendung wie IoT, vernetztes Zuhause und Auto wäre ein sehr interessantes Gebiet.

Sie haben eine Reihe innovativer Event-Frameworks bei InsurLab Deutschland. Können Sie uns etwas über Ihre Hauptaktivitäten zur Förderung von Innovation und Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitgliedern und Ihrem Netzwerk erzählen?

Bei allen unseren Veranstaltungen geht es um die Zusammenarbeit und das Zusammenbringen von Versicherern, Startups, Technologieunternehmen und jungen Talenten.

Unser Clubveranstaltungen finden alle acht Wochen statt. Sie konzentrieren sich in der Regel auf ein bestimmtes Thema pro Abend, das wir mit einigen Keynotes und Anwendungsfällen beginnen, gefolgt von Networking. Zum Beispiel brachte unsere Veranstaltung auf dem AXA Innovation Campus in Köln im vergangenen April 120 Entscheidungsträger und Innovatoren zusammen. Unsere August-Veranstaltung konzentrierte sich auf den Aufbau digitaler Ökosysteme beim VHV in Hannover und umfasste über 60 Teilnehmer.

Dann haben wir unsere Innovationsworkshops, die einmal im Quartal stattfinden. Dies ist ein intensiver eintägiger Workshop mit maximal 35 Teilnehmern. Die Sitzung umfasst in der Regel vier bis fünf hochrelevante Startups, die sich auf ein bestimmtes Thema wie Blockchain, KI oder Kundenkommunikation konzentrieren.

Wir beginnen den Workshop mit einer Keynote, um das Thema vorzustellen, und dann stellen die Startups einen Anwendungsfall vor, in dem die Unternehmen ihre Technologie und Dienstleistungen verstehen. Anschließend wählen die Teilnehmer das Startup aus, mit dem sie diskutieren möchten, und trennen sich mit den Startups, um Anwendungen in den Versicherungsunternehmen und mögliche Proof of Concept (PoC) -Ideen zu besprechen.

Das hört sich super an! Wie haben diese geklappt?

Auch wir waren vom Erfolg des Konzepts überrascht. Letztes Mal hatten wir 36 Unternehmensvertreter von 29 unserer Versicherungsmitglieder, die mit den Startups zusammenarbeiteten. Dies führte zu 10 PoCs, von denen jetzt 3 Projekte zum Bau von Prototypen erstellt wurden.

Ziemlich cool. Was sind Ihre wichtigsten Erkenntnisse, um diese Innovationssitzungen so erfolgreich zu machen?

  1. Haben Sie eine niedrige, ausgewählte Anzahl von Teilnehmern.
  2. Seien Sie in Ihrer Einladung genau: Wir sagen unseren Mitgliedsunternehmen, dass sie Entscheidungsträger entsenden müssen. Das Motto für unsere Sitzungen lautet: "Nicht nur reden - mach es!"
  3. Eine gut kuratierte Gruppe von teilnehmenden Startups. Wir stellen sicher, dass ihre Ideen im ausgewählten Thema einen gewissen Reifegrad haben. Dies bringt mich zu einem vierten Punkt:
  4. Konzentrieren Sie sich auf ein Thema, das für die Mitglieder wirklich relevant ist. Wir haben dies durch eine Mitgliederumfrage zu Beginn des Jahres getan, um ihre interessanten Themen zu verstehen.

In diesem Jahr konzentrieren sich unsere vierteljährlichen Workshops auf:

Q1. Kunden Kommunikation

Q2. KI & Analytik

Q3. Blockchain & intelligente Verträge

Q4. Betrugserkennung und -prävention

Ist das alles in Bezug auf Ihre Aktivitäten?

Nein, natürlich haben wir auch unsere Ankerereignisse mögen EXECinsurtech, die von Pirate Global organisiert und von uns im November in Köln präsentiert wird, oder die Insurtech-Woche die wir gemeinsam mit dem Startplatz im Juni in Köln veranstaltet haben.

Dann haben wir mehrere spezielle Formate, wie gesetzlicher Tag in dem wir gemeinsam mit unseren Partnerkanzleien die regulatorischen Herausforderungen für Startups untersuchen; unsere Innovationsreisen wo wir den C-Suite-Vertreter unserer Mitglieder auf Reisen zu unseren Partnern Sosa & FinTLV in Tel Aviv und Finleap in Berlin mitnehmen; und wir arbeiten zum Beispiel an Bachelor- und Masterarbeiten mit der Technischen Universität zu Köln zusammen.

Das klingt so, als würden Sie eher eine Event-Organisation als eine Plattform für Versicherungsinnovationen leiten?

Wir sind sicher keine Eventorganisation. Wir organisieren und realisieren verschiedene Angebote, die Wert schaffen. Ein weiteres Beispiel ist unser Beschleunigerprogramm. Die ausgewählten, teilnehmenden Startups arbeiten gemeinsam mit unseren Mitgliedern in unserem Co-Working-Space, werden einer großen Anzahl relevanter Versicherer ausgesetzt und erhalten Mentoring - von einem Top-Entscheider eines Mitgliedsversicherers und einem Senior-Partner der Beratungsunternehmen (zB Zürich, KPMG, IDEAL, SCOR, NRW Bank, Gothaer). Da wir gemeinnützig sind, erhalten unsere Startups all diese Vorteile, ohne Geld ausgeben oder Aktien verschenken zu müssen.

Was sind Erfolgsfaktoren für Startups bei der Zusammenarbeit mit Unternehmensversicherern?

Startups brauchen Ausdauer. Ich weiß, dass dies leichter gesagt als getan ist, und wir geben uns viel Mühe, um zwischen unseren Unternehmensmitgliedern und den Startups zu kommunizieren. Gleichzeitig müssen Gründer die Entscheidungsprozesse von Unternehmen kennen. Dies bringt mich auch zum zweiten Punkt: Es ist sehr hilfreich, die Sprache der Unternehmen sprechen zu können und zu verstehen, mit welchen Problemen sich die großen Unternehmen befassen. Wir nennen dies "Corporate Empathie".

Schließlich benötigen Sie natürlich ein gutes Produkt, das das Problem Ihrer Kunden tatsächlich löst, unabhängig davon, ob Ihre Kunden Verbraucher oder Unternehmensversicherer sind.

Was sehen Sie in Bezug auf Probleme als die größten Hindernisse für Versicherer auf ihren Transformationsreisen?

Ich denke, Vermächtnis ist eines der größten internen Probleme. Unabhängig davon, ob es sich um Prozesse, IT-Systeme oder lange Planungs- und Freigabezyklen handelt, verlangsamen alle die Agilität der Versicherer.

Aufgrund des massiven Umfangs der Veränderungsprozesse sind natürlich auch begrenzte Ressourcen und Budgets ein Problem.

Extern sollten wir bedenken, dass die Regulierung auch ein großes Thema ist, das die Versicherer beschäftigt, egal ob es sich um Datenschutz, IDD oder Zahlungsfähigkeit handelt. Dies belastet die Ressourcen erneut stark und wirft die Frage auf: Welche Daten können mit welchem ​​Partner wie geteilt werden?

Schließlich sehe ich den Kampf um Talente in vollem Gange. Dies erstreckt sich nicht nur auf die Gewinnung und Bindung der richtigen Mitarbeiter, sondern auch auf die Gewinnung der richtigen Partner aus dem Startup- und Technologie-Ökosystem.

Was machen die erfolgreichsten etablierten Unternehmen im Vergleich zu den anderen bei ihren Ansätzen zur digitalen Transformation richtig?

Ich denke, sie wissen in erster Linie, dass sie nicht alles alleine machen können. Auch Entscheidungsträger, die die Initiativen wirklich unterstützen, sind bereit, das Risiko einzugehen, dass die Dinge nicht wie geplant funktionieren, sind unglaublich wichtig.

In diesem Sinne sehen wir die folgenden Erfolgsfaktoren:

  • Ein gutes Gespür für die Auswahl der richtigen Partner haben.
  • Die besten Leute für die Mission einsetzen und ihnen die Freiheit geben, Zeit und Ressourcen einzusetzen.
  • Anpassung ihrer Prozesse an schnelle Entscheidungen und Rapid Prototyping - schnelles Scheitern ist der Schlüssel!

Lassen Sie uns zum Abschluss über diejenigen sprechen, die die ganze Zeit im Fokus standen - was haben Kunden von all diesen Digitalisierungsinitiativen?

Nun, ich denke, dass eine kundenorientiertere Produktentwicklung sicherlich ein wichtiges Ergebnis ist. In der Branche liegt der Schwerpunkt jetzt so viel mehr auf Benutzererfahrung und Benutzeroberflächen als jemals zuvor. Außerdem spüren die Versicherer die gestiegenen Verbrauchererwartungen der GAFAs. Sie müssen also die Messlatte in Bezug auf die Kundenfreundlichkeit ihrer Prozesse höher legen.

Für mich ist der aufregendste Punkt jedoch die Möglichkeit, radikal neue Geschäftsmodelle und Produktvorschläge anzugehen, die sich über Branchen und Plattformen erstrecken. Wenn wir uns also Smart Home, vernetzte Mobilität, Cyber, Gesundheit und Prävention ansehen, gibt es so viele Möglichkeiten. Meiner Meinung nach haben wir nur die Spitze des Eisbergs zerkratzt, was möglich ist.

Als letztes Wort, von welcher Art von InsurTech-Startups möchten Sie mehr sehen?

Auf der Themenseite sehen wir großes Interesse im Bereich Blockchain und Smart Contracts. Darüber hinaus werden clevere Anwendungsfälle für KI und insbesondere IoT noch relevanter und bieten große Chancen für Innovationen.

Wenn Sie das mit der nötigen Ausdauer und einem Schuss Empathie des Unternehmens auffüllen, kann ich ihnen eine vielversprechende Zukunft vorhersagen! 😉

Kommentare

';

Livefest 2019 Popup-Event registrieren

Livefest 2019 Bereits registriertes Popup Event

Livefest 2019 Live anmelden Angemeldet Nicht registriert

Livefest 2019 Live anmelden Nicht angemeldet

Sign up and be the first to know

About Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Contact Us

1 Scotts Road
#24-10 Shaw Centre
Singapore 228208

Write an article

Get in touch with the editor Martin Kornacki

email your ideas at martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Pre Registration Popup

itcasia2020 Registration Popup

Share Popup

Prime Member: Find out more

Access a unique programme!
  • 56 pre recorded lesson of online content from industry experts over 7 courses
  • The best in digital insurance for practitioners and by practtioners
  • Online MCQ after each lesson
  • Join the discussion forum and make new friends
  • Certificate upon completion to show your expertise and comitment
  • 3 months to complete
  • Normal price US$1,400 Your Prime member price is US$999
  • Access to future versions included in your Prime membership!
Become a member

Prime Member: Contact Us

REach out to us. Please fill up the form below
  • Let us know how we can help. You can expect a response within 24 hours

Insurance innovation in Germany: InsurLab “Don’t just talk – do it!”

View Newsletter

TDI News Correspondent for Germany Uli Kleber interviews Sebastian Pitzler (Managing Director – InsurLab Germany).

The #InsurLabDE in Cologne was chosen as one of the InsurTech hubs by Germany’s government-supported Digital Hubs initiative focusing on digital innovation. It was founded last year with an opening ceremony that took place during EXECInsurtech in November 2017. (See The Digital Insurer’s report from the event here). I connected with Sebastian Pitzler from InsurLab to learn more.

Sebastian is the Managing Director of InsurLab Germany and has a long track record of working both in the traditional and new space of the insurance industry.

Sebastian, if you were not working in the InsurTech space, what would you be doing right now?

My friends gave me the nickname ‘iPitzler’ because of my love of technical gadgets. I am admittedly a tech addict and would probably work in the tech industry. Apple or Google would be great, but also any cross-industry application like IoT, connected home and car would be very interesting field.

You have a number of innovative event frameworks at InsurLab Germany. Can you tell us a bit about your main activities to promote innovation and collaboration among your members and network?

All our events are about collaboration and bringing together insurers, startups, tech companies, and young talents.

Our club events take place every eight weeks. They are typically centered around one specific topic per evening which we kick off with some ignite keynotes and use-cases followed by networking. For example, our event at the AXA Innovation campus in Cologne last April brought together 120  decision makers and innovators. Our August event focused on ‘building digital ecosystems’ at VHV in Hannover and saw over 60 attendees.

Then we have our innovation workshops, which take place once every quarter. This is an intense one-day workshop with a maximum of 35 participants. The session typically features four to five highly relevant startups focused on a specific topic like blockchain, AI or customer communication.

We start the workshop with a keynote to introduce the topic and then the startups pitch and present a use case for the corporates to understand their technology and services. Afterwards, the attendees choose the startup they want to discuss with and separate with the startups to discuss applications in the insurance companies and possible Proof of Concept (PoC) ideas.

That sounds awesome! How did these work out?

We, too, were surprised about the success of the concept. Last time we had 36 company representatives from 29 of our insurance members working with the startups. This resulted in 10 PoCs of which now 3 projects have been created to build prototypes.

Pretty cool. So, what are your top takeaways to make these innovation sessions such a success?

  1. Have a low, select number of participants.
  2. Be specific in your invitation: We tell our member companies that they need to send decision-makers. The motto for our sessions is “Don’t just talk – do it!”
  3. A well-curated set of participating startups. We make sure that their ideas have a certain level of maturity in the selected topic. This brings me to a fourth point:
  4. Focus on a topic that is truly relevant to the members. We did this through a member survey at the beginning of the year to understand their topics of interest.

This year our quarterly workshops focus on:

Q1. Customer communication

Q2. AI & analytics

Q3. Blockchain & smart contracts

Q4. Fraud detection & prevention

Is that all in terms of your activities?

No, of course, we also have our anchor events like EXECinsurtech, which is organised by Pirate Global and presented by us in November in Cologne, or the Insurtech Week  which we co-hosted with Startplatz in June in Cologne.

Then we have several special formats, like the legal day in which we look at regulatory challenges for startups together with our partner law firms; our innovation journeys where we take our members’ c-suite representative on trips to our partners Sosa & FinTLV in Tel Aviv and Finleap in Berlin; and we collaborate on bachelor and master theses with the Technical University of Cologne, for example.

That sounds like you are rather running an event organisation than an insurance innovation platform ?

We are for sure not an event organisation. We organize and realize several offerings, that create value. Another example is our Accelerator program. The selected, participating startups get to work in our co-working space together with our members, be exposed to a large number of relevant insurers and receive mentoring – from one member insurer’s top decision-maker and one from a senior partner from the consultancy companies (e.g. Zurich, KPMG, IDEAL, SCOR, NRW Bank, Gothaer). As we are a non-profit, our startups get all these benefits without having to spend money or give away shares.

What are success factors for startups in collaborating with corporate insurers?

Startups need stamina. I know that this is easier said than done and we are putting a lot of effort into communicating between our corporate members and the startups. At the same time, founders need to be aware of corporate decision-making processes. This also brings me to the second point: being able to speak the language of the corporates and understanding what issues the big corporates are dealing with is very helpful. We call this ‘corporate empathy’.

Finally, of course, you need to have a good product that actually solves your clients’ issue no matter whether your clients are the consumer or a corporate insurer.

Talking about issues, what do you see as the biggest roadblocks for insurers in their transformation journeys?

I think legacy is one of the biggest internal issues. No matter whether its processes, IT systems or lengthy planning and release cycles, they all tend to slow down insurers’ agility.

Of course, due to the massive scale of the change processes, limited resources and budgets are also an issue.

Externally, we should keep in mind that regulation is also a huge topic that keeps insurers busy whether it’s data protection, IDD, or solvency. This puts another heavy strain on resources and opens up the question: what data can be shared with which partner and how?

Finally, I see the war for talent in full swing. This extends not only to attracting and retaining the right employees, but also applies to attracting the right partners from the startup and technology ecosystem.

What are the most successful incumbents doing right in their digital transformation approaches compared to the others?

I think they first and foremost know that they cannot do everything by themselves. Also, decision-makers that truly support the initiatives are willing to take the risk that things might not work out as planned are incredibly important.

With this is mind, we see the following success factors:

  • Having a good sense for picking the right partners.
  • Assigning the best people to the mission and giving them the freedom to dedicate time and resources.
  • Adapting their processes to quick decision-making and rapid prototyping – failing fast is key!

To wrap it up, let’s talk about the ones that have been in the focus all along – what do clients get out of all these digitalisation initiatives?

Well, I think that more client-centered product development is surely an important outcome. There is now so much more focus on User Experience and User Interfaces than ever in the industry before. Also, insurers start to feel the increased consumer expectations from the GAFAs. So, they have to raise the bar in terms of their processes’ client friendliness.

But to me, the most exciting point is the possibility to tackle radically new business models and product propositions that span across industries and platforms. So, if we look at smart home, connected mobility, cyber, health and prevention there is so much opportunity out there. In my opinion we have only scratched the tip of the iceberg in terms of what is possible.

As a final word, what kind of InsurTech startups would you like to see more of?

On the theme-side, we see a lot of interest in the field of blockchain and smart contracts. Furthermore, clever use cases for AI and particularly IoT will become even more relevant and offer great opportunity for innovations.

If you top that up with the necessary stamina and a dash of corporate empathy, I can predict a promising future for them! 😉

Comments

';

Livefest 2019 Register Popup Event

Livefest 2019 Already Registered Popup Event

Livefest 2019 Join Live Logged-in Not Registered

Livefest 2019 Join Live Not Logged-in