Melden Sie sich an und erfahren Sie es als Erster

Über Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Kontakt

1 Scotts Road
# 24-10 Shaw Center
Singapore 228208

Einen Artikel schreiben

Kontaktieren Sie den Herausgeber Martin Kornacki

mailen Sie Ihre Ideen an martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Popup vor der Registrierung

itcasia2020 Registrierungs-Popup

Popup teilen

Hauptmitglied: Erfahren Sie mehr

Greifen Sie auf ein einzigartiges Programm zu!
  • 56 vorab aufgezeichnete Lektionen mit Online-Inhalten von Branchenexperten in 7 Kursen
  • Das Beste in der digitalen Versicherung für Praktiker und Praktiker
  • Online MCQ nach jeder Lektion
  • Treten Sie dem Diskussionsforum bei und lernen Sie neue Freunde kennen
  • Zertifikat nach Abschluss, um Ihr Fachwissen und Engagement zu zeigen
  • Noch 3 Monate
  • Normalpreis 1,400 US-Dollar Ihr Prime-Mitgliedspreis beträgt 999 US-Dollar
  • Zugriff auf zukünftige Versionen, die in Ihrer Prime-Mitgliedschaft enthalten sind!
Mitglied werden

Hauptmitglied: Kontaktieren Sie uns

Wenden Sie sich an uns. Bitte füllen Sie das unten stehende Formular aus
  • Lassen Sie uns wissen, wie wir helfen können. Sie können eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erwarten

Gesundheitswesen und Versicherungen - Sollten wir versuchen, durch Technologie Anreize für das „richtige“ Verhalten zu schaffen?

Newsletter anzeigen

Uli Kleber, TDI Nachrichtenkorrespondentin für Deutschland und die Schweiz, zusammen mit Henriette Neumeyer und Lukas Naab. Henriette ist eine Ärztin, die jetzt das Master of Healthcare Management-Programm an der NORDAKADEMIE in Hamburg leitet, während Lukas Mitbegründer von MINDS Medical ist - einem Start-up aus Frankfurt, das künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen nutzt, um Verwaltung und Prozesse zu rationalisieren im Versicherungs- und Gesundheitssystem, zB Krankenhäuser.

Uli: Ich freue mich sehr, Sie hier bei uns zu haben: einen Arzt, der in der Beratung gearbeitet hat und sich jetzt auf die Wissenschaft konzentriert, zusammen mit einem Start-up-Unternehmer, der praktische Kundenerfahrung sowohl in Krankenhäusern als auch in Versicherungsunternehmen hat.

Dies ist ein großartiges Team, um darüber zu sprechen, wie wir das Verhalten an der Schnittstelle von Gesundheitswesen und Versicherung fördern können. Aber meine Frage ist: Warum ist dieses Thema überhaupt relevant?

Mir fällt ein Zitat ein, das Heinrich von Pierer, dem ehemaligen CEO von Siemens, zugeschrieben wird: „Wenn Siemens nur wüsste, was Siemens weiß.“ Ich denke, das ist ein relevantes Sprichwort, das wir auch auf den Gesundheitssektor anwenden können: Wenn wir mehr Datentransparenz in der Interaktion zwischen dem Gesundheitssystem, seinen Patienten und Versicherungsunternehmen schaffen, die zur Finanzierung des Systems beitragen, sollte es allen viel besser gehen .

Wie sehen Sie das?

Lukas Naab, Mitbegründer von MINDS Medical

Lukas: Für mich ist die digitale Patientenakte der Dreh- und Angelpunkt des gesamten Gesundheitssystems, sowohl für die Bereitstellung sicherer und wirksamer Behandlungen für Patienten als auch für viele nachgelagerte Verwaltungsaufgaben. Deshalb ist es wichtig, dass sich das Gesundheitssystem wieder auf Menschen und nicht auf die Verwaltung konzentriert. Um dies richtig machen zu können, müssen wir Technologie einsetzen. Ich sehe dieses Bestreben immer als Mannschaftssport für alle Beteiligten im Gesundheitswesen, und es ist wirklich höchste Zeit, dass das Team zusammenkommt. Wir müssen das Silo-Denken loslassen und zusammenarbeiten, um die Herausforderungen Schritt für Schritt zu lösen. Insbesondere im Hinblick auf Interoperabilität und Datenschutz.

Henriette: Ich finde Ihre Aussage tatsächlich ziemlich aufregend, insbesondere vor dem Hintergrund „Wenn Sie nur wüssten, was Sie wissen“. Ich denke das ist auch wahr

Henriette Neumeyer, NORDAKADEMIE

für viele Angehörige der Gesundheitsberufe. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Wenn ein Patient zu Ihnen kommt und Sie keine oder nicht die richtigen Patientendaten haben, fangen Sie bei Null an. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie telefonieren und mit vielen verschiedenen Personen sprechen, bis Sie eine vorherige Diagnose erhalten oder eine Pflegekraft finden, die Ihnen mehr über die Situation des Patienten erzählen kann. Im Zweifelsfall führen Sie einen weiteren MRT- oder CAT-Scan durch, um den Prozess voranzutreiben, obwohl die Bildgebung möglicherweise bereits in einer Datei einer anderen Institution vorhanden ist, von der Sie nichts wissen oder auf die Sie keinen Zugriff haben. Das ist wirklich frustrierend und zeitaufwändig.

Jeder, der jemals das Gesundheitssystem berührt hat, ob als Patient oder als Pflegekraft, kennt diese Art von Geschichten. Wenn wir also meiner Ansicht nach wirklich das richtige Wissen zur richtigen Zeit am richtigen Ort haben, können wir viel tun, um die Arbeit zu erleichtern und eine bessere Pflege zu gewährleisten. Dann kommen wir zu dem von Lukas beschriebenen Punkt, an dem echte Menschen tatsächlich von einer besseren Datennutzung profitieren und nicht durch einen anderen Verwaltungsprozess belastet werden, der die Oberhand gewinnt.

Uli: Aus Ihrer Sicht geht es darum, die Silos zu brechen und einen offenen Wissenstransfer zu ermöglichen, der den Patienten direkt zugute kommt, beispielsweise in dem Moment, in dem der Patient die Praxis oder das Krankenhaus betritt und Sie von vorne anfangen müssen, obwohl die meisten davon Diagnose wäre bereits verfügbar. Ich denke, das sind wichtige Punkte und freue mich schon darauf, sie etwas später in unserer Diskussion noch einmal zu berühren.

Aber lassen Sie uns vorerst das Thema erweitern und auch ein wenig kontrovers diskutieren: Laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2019 reichen 600 Krankenhäuser in ganz Deutschland völlig aus. Im Jahr 2018 waren wir nach offiziellen Statistiken des Bundesamtes für Statistik in rund 1.900 Krankenhäusern. Das bedeutet etwa dreimal so viel.

Wie viele Krankenhäuser sind also genug? Haben wir zu viele in Deutschland oder - da wir gerade aus der Corona-Krise herauskommen - tatsächlich zu wenige?

Henriette: Es fällt mir schwer, diese Frage auf der Grundlage gesundheitsökonomischer Forschung mit einer konkreten Zahl zu beantworten, da eine einfache Zahl nicht unbedingt Effektivität und Effizienz widerspiegelt. In den letzten Jahren haben renommierte Wissenschaftler wahrscheinlich zu Recht gezeigt, dass wir in diesem Bereich Handlungsspielraum haben. Vor allem in Bezug auf die Anzahl der Betten unter Einführung der DRGs haben wir nur eine sehr geringe Abwärtsentwicklung. (Anmerkung des Herausgebers: DRG = Diagnosis Related Groups, ein System, das eingeführt wurde, um Verfahren für Abrechnungszwecke in Krankenhäusern zu identifizieren) Stattdessen haben immer mehr Fälle die gleiche Anzahl von Betten gefüllt. Aber ich mag diese Fixierung auf die eine Zahl nicht, weil das Konstrukt für mich zu starr ist. Aus der Bertelsmann-Studie ging hervor, dass es bei dieser Diskussion um Qualität gehen sollte. Was auch immer ich oft mache, ich mache es normalerweise gut. Daher sollte ich die hochkomplizierten, seltenen Operationen im Gemeindekrankenhaus wahrscheinlich nicht durchführen.

Wenn Sie sich die Situation nach Corona ansehen, dann haben wir auch eine veränderte Diskussion auf politischer Ebene. Es wäre sehr schwierig für mich zu argumentieren, warum Krankenhausstandorte oder Betten in den Regionen jetzt beseitigt werden sollten. Wir brauchen einen zuverlässigen Planungsmechanismus, der auf Qualität ausgerichtet und vor allem datengesteuert ist: Wer ist gut in welcher Art von Verfahren und wer ist vielleicht nicht so gut in etwas oder führt es nicht so häufig durch. Durch den Vergleich dieser beiden Metriken erhalten wir möglicherweise neue Erkenntnisse über die Diskussion über Betten. Vielleicht ist die neue Zahl dann höher als die 600 oder sogar die 300, die von einigen in extremen Fällen gefordert werden. Auf der anderen Seite wird es mehr auf Qualität und Daten basieren und daher näher an der Realität sein, die wir vor Ort haben.

Lukas: Ein weiterer Aspekt ist, dass wir sicherstellen müssen, dass die Patienten ganzheitlich versorgt werden. Meiner Ansicht nach sollten wir uns immer die Frage stellen: Was für ein Gesundheitssystem wollen wir? Geht es um Wirtschaftlichkeit oder um gute Behandlung? Ich glaube, dass eine gute Patientenbehandlung in einem System, das auf Solidarität und Gemeinwohl basiert, von größter Bedeutung sein sollte. Besonders vor dem Hintergrund von Corona.

Ich habe gerade einen interessanten Artikel über Italien gelesen, in dem sich genau dieses zentralisierte Kliniksystem als tödlich erwiesen hat. Während der Pandemie sind alle Menschen in diese großen Kliniken gestreamt und, falls sie vorher nicht infiziert wurden, dort über die sogenannten Superspreader infiziert worden. Mit anderen Worten, dieses effiziente System, das zuvor alle gelobt hatten, hat sich in dieser Situation als genau umgekehrt erwiesen.

Und ich stimme Henriette absolut zu, dass wir datengesteuerter sein müssen. Wer kann welche Art von Verfahren oder Behandlungen am besten durchführen und wer kann weitere Kompetenzen in diesem Bereich entwickeln? Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir die Vielfalt und Stärke des föderalen Systems in Deutschland vernachlässigen sollten. Mit anderen Worten, wir sollten diese KPIs sehr genau analysieren, um zu erkennen, was am besten ist. Vielleicht bedeutet dies, dass wir Pflegezentren haben, die auch Betten anbieten, aber selbst keine Krankenhäuser mit maximaler Pflege sind. Dies sind praktikable Wege, die Sie einschlagen können, insbesondere wenn Sie wissen, welche Art von Patienten Sie haben. Datengesteuertes Arbeiten bedeutet zu wissen: Dies ist möglicherweise nicht der beste Ort, um diesen Patienten zu behandeln, aber ich kann ihn auf intelligente Weise an den richtigen Ort schicken. Ein intelligenter Patientenfluss, sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Übertragung. Ich denke, dort müssen wir letztendlich hin. Dann wird die Frage, wie viele Kliniken oder Betten wir brauchen, am Ende vielleicht nicht so wichtig sein.

Uli: Es geht also nicht nur um Effizienz, sondern auch um Qualität und Patientenversorgung. Vielleicht sollten wir uns also nicht nur auf die Kosten konzentrieren, sondern auch auf andere Indikatoren, die eine ganzheitlichere Sicht auf das bieten, was wir tatsächlich erreichen wollen, anstatt auf eine bloße Anzahl von Krankenhäusern.

Ich fand Lukas 'Standpunkt auch sehr interessant in Bezug auf die Kontrolle des Patientenflusses. Verhaltensforscher haben viel über die Verwendung von Anreizen zur Förderung des Verhaltens geforscht, z. B. um den Verbrauch von Gesundheitsdiensten durch finanzielle Anreize zu reduzieren. In Deutschland hatten wir eine „Arztbesuchsgebühr“, nach der die Patienten für den ersten Besuch in einer Arztpraxis in einem bestimmten Quartal einen Beitrag von rund 10 Euro zahlen mussten. Diese Gebühr wurde nach acht Jahren nach langen Protesten und Kontroversen abgeschafft. Die Beeinflussung des Patientenverhaltens durch Anreize scheint in Deutschland einen schlechten Ruf zu haben. Warum denkst Du, das ist?

Lukas: Anreize sind ein seltsames Tier. Soweit ich weiß - korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege - gibt es keine Studie, die belegt hat, dass diese Methode der Patientenkontrolle, z. B. die Arztgebühr, die Versorgung in irgendeiner Weise verbessert hat. Im Gegenteil, es führt häufig dazu, dass Patienten in den unteren Einkommensklassen den Arztbesuch verzögern. Dies führt zu höheren Kosten für das System aufgrund von Krankheiten, die frühzeitig hätten behandelt werden können und sollen. Daher sehe ich nicht, wie finanzielle Anreize dazu beitragen, den Patientenfluss und die Behandlung zu verbessern. Wir sollten uns eher auf vorbeugende Maßnahmen konzentrieren, anstatt neue Zugangsbarrieren für die Behandlung zu schaffen.

Henriette: Auch wenn das Konzept der „Arztbesuchsgebühr“ inzwischen auf eine Zuzahlung von Medikamenten umgestellt wurde, versuchen wir mit diesen Maßnahmen immer noch, das Verhalten der Patienten zu beeinflussen. Und sehr oft hat dies, wie Lukas betont hat, einen negativen Einfluss auf Patienten mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status, was bedeutet, dass wir Patienten mit weniger Geld benachteiligen. Dies führt häufig zu einer geringeren Regelmäßigkeit der Arzneimittelaufnahme, was ein großer sekundärer Risikofaktor für Patienten mit chronischen Krankheiten sein kann. Wenn Sie nun die Tatsache berücksichtigen, dass Patienten mit einem niedrigeren sozioökonomischen Status häufiger an chronischen Krankheiten leiden, kann ein Anreiz für diese Patienten, die Regelmäßigkeit der Medikamenteneinnahme zu verringern, zu einer höheren Anzahl von Krankenhausaufenthalten führen, die durch diese Unregelmäßigkeit verursacht werden. Sie verschärfen also die Situation für Patienten und das System. Dies ist ein Teufelskreis.

Daher wäre mein Ansatz bei Anreizen anders: Warum nicht auf Prävention und positive Verstärkung von Verhaltensweisen konzentrieren, die tatsächlich Ihrer Gesundheit zuträglich sind? Dafür sollten wir etwas tiefer gehen und uns nicht nur auf finanzielle Anreize konzentrieren, sondern auch den Aspekt der Gamifizierung einbeziehen. Wenn Sie Punkte sammeln und auf unterhaltsame Weise belohnt werden können, hilft dies meiner Meinung nach mehr als nur langweiligen Ratschlägen oder negativen Vorwürfen.

Lukas: Darüber hinaus möchte ich hinzufügen, dass das gesamte System komplexer Zuzahlungen in der Regel den Verwaltungsaufwand für Patienten, Ärzte und das gesamte System erhöht und die wertvolle Zeit wegnimmt, die stattdessen für die Patientenversorgung aufgewendet werden könnte.

Henriette: Ich bin vollkommen einverstanden. Der Verwaltungsaufwand bei der Dokumentation aller Aktivitäten ist enorm. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich denke, es ist wichtig zu verstehen, wie Patienten behandelt wurden, um einen Überblick über die Ergebnisse zu erhalten. Der derzeitige Fokus liegt jedoch hauptsächlich auf dem monetären Ergebnis anstelle des Behandlungserfolgs. Die gesamte Dokumentation trägt nichts zur Beantwortung der Frage bei, wie gut die Behandlung dem Patienten geholfen hat. Dies wird nur durch medizinische Studien abgedeckt. Wenn Sie die Vorteile der Digitalisierung wirklich nutzen möchten, sollten Sie zumindest einen Teil der Daten verwenden, um zu verstehen, wie gut wir Patienten bei unseren Behandlungen helfen und uns nicht nur auf die Finanzen konzentrieren.

Teil zwei dieses Interviews erscheint in der nächsten Ausgabe von Digital Germany.

';

Livefest 2019 Popup-Event registrieren

Livefest 2019 Bereits registriertes Popup Event

Livefest 2019 Live anmelden Angemeldet Nicht registriert

Livefest 2019 Live anmelden Nicht angemeldet

Sign up and be the first to know

About Hugh Terry & The Digital Insurer

Hugh Terry & The Digital Insurer Video

Contact Us

1 Scotts Road
#24-10 Shaw Centre
Singapore 228208

Write an article

Get in touch with the editor Martin Kornacki

email your ideas at martin.kornacki@the-digital-insurer.com

Pre Registration Popup

itcasia2020 Registration Popup

Share Popup

Prime Member: Find out more

Access a unique programme!
  • 56 pre recorded lesson of online content from industry experts over 7 courses
  • The best in digital insurance for practitioners and by practtioners
  • Online MCQ after each lesson
  • Join the discussion forum and make new friends
  • Certificate upon completion to show your expertise and comitment
  • 3 months to complete
  • Normal price US$1,400 Your Prime member price is US$999
  • Access to future versions included in your Prime membership!
Become a member

Prime Member: Contact Us

REach out to us. Please fill up the form below
  • Let us know how we can help. You can expect a response within 24 hours

Healthcare and Insurance – Should we try to incentivise the ‘right’ behaviours through technology?

View Newsletter

Uli Kleber, TDI News Correspondent for Germany and Switzerland, got together with Henriette Neumeyer and Lukas Naab. Henriette is a medical doctor who now runs the Master of Healthcare Management program at NORDAKADEMIE in Hamburg, Germany while Lukas is the co-founder of MINDS medical – a start up from Frankfurt, Germany that uses Artificial Intelligence and Machine Learning to streamline administration and processes in the insurance and health care system, e.g. hospitals.

Uli: I am really excited to have you here with us: a medical doctor who has worked in consulting and is now focusing on academia together with a start up-entrepreneur who has hands-on client experience in both hospitals and insurance companies.

This is a great team to talk about how we can incentivize behavior at the intersection of healthcare and insurance. But my question is: why is this topic relevant at all?

To me a quotation comes to mind that is attributed to Heinrich von Pierer, the former Siemens CEO: “If Siemens only knew, what Siemens knows.” I think that’s a relevant saying, which we can also apply to the healthcare sector: if we create more data transparency in the interaction between the healthcare system, its patients and insurance companies that help to finance the system, then everybody should be much better off.

What is your view on this?

Lukas Naab, co-founder, MINDS medical

Lukas: To me, the digital patient file is truly the linchpin of the whole health care system, both for providing safe and effective treatments to patients as well as many downstream administrative tasks. This is why it is important that the health care system once again focuses on people and not on administration. To be able to do this right, we need to use technology. I always see this endeavor as a team sport for all stakeholders in the healthcare system and it is really high time for the team to come together. We need to let go of silo thinking and work together, solving the challenges step by step. Particularly with regards to interoperability and data protection.

Henriette: I actually find your statement quite exciting, particularly against the background of “if only you knew, what you know”. I think that is also true

Henriette Neumeyer, NORDAKADEMIE

for many healthcare professionals. I can tell from my own experience: if a patient comes to you and you do not have any patient data or not the right data, then you start from scratch. This typically means getting on the phone and talking to many different people until you get hold of a prior diagnosis or maybe find a caregiver who can tell you more about the situation of the patient. When in doubt, you will do another MRI or CAT scan to move the process forward although the imaging might already exist in some file of another institution that you do not know about or have access to. This is really frustrating and time consuming.

Everybody who has ever touched the health care system, whether as a patient or as a caregiver know these kind of stories. So, in my view, if we really have the right knowledge in the right place at the right time, we can do a lot to make the work easier and provide better care. Then we get to the point described by Lukas, where real people actually benefit from better use of data and are not burdened by another admin process that comes on top.

Uli: Great, so from your perspective, this is about breaking the silos and enabling open knowledge transfer to directly benefit the patients, like in the moment when the patient walks into the practice or the hospital and you have to start from scratch, although most of the diagnostics would already be available. I think these are important points and already look forward to touching them again a bit later in our discussion.

But for now, let’s broaden the subject and also throw in a bit of controversy: According to a study done by the Bertelsmann Foundation in 2019, 600 hospitals in all of Germany are quite sufficient. In 2018, we were at around 1.900 hospitals according to the official statistics from  the German Federal office of statistics. This means around three times as much.

So how many hospitals are enough? Do we have too many in Germany or – since we are just coming out of the Corona crisis – do we actually have too few?

Henriette: I find it hard to respond with a concrete number to this question based on health economic research because a simple number does not necessarily reflect effectiveness and efficiency. In recent years, renowned scientists have probably rightly shown that we have room for maneuver in this area. Above all, we have very little downward development in terms of the number of beds under the introduction of DRGs. (editor’s remark: DRG = Diagnosis Related Groups, a system that was introduced to identify procedures for billing purposes in hospitals) Instead, more and more cases have filled the same number of beds. But I don’t like to go along with this fixation on the one number because the construct is too rigid for me. The takeaway from the Bertelsmann study has been that this discussion should be all about quality. Whatever I do often, I typically do well. Therefore, I should probably not do the highly complicated, rare operations in the community hospital.

Now, if you look at the situation after Corona, then we also have a changed discussion on the political level. It would be very difficult for me to argue why hospital locations or beds in the regions should be eliminated now. We need a reliable planning mechanism that is geared towards quality and, above all, data-driven: who is good at which type of procedure and who is maybe not so good at something or does not perform it as frequently. By comparing these two metrics, we may then get to new insights regarding the discussion about beds. Perhaps the new figure will then be higher than the 600 or even the 300 that are demanded by some in extreme cases. On the other hand, it will be more based on quality and data and therefore closer to the reality we have on the ground.

Lukas: Another aspect is that we have to ensure that patients are taken care of holistically. In my view, the question we should always ask is: What kind of health care system do we want? Is it all about economic efficiency or about good treatment? I believe that good patient treatment should be paramount in a system that is based on solidarity and community welfare. Particularly, against the backdrop of Corona.

I have just read an interesting article about Italy, where it was precisely this centralised system of clinics which has proven to be fatal. During the pandemic, all people have streamed into these large clinics and, if they have not been infected before, have been infected there via the so-called superspreaders. In other words, this efficient system, which everyone had previously praised, has turned out to deliver the exact opposite results in this situation.

And I absolutely agree with Henriette that we need to be more data-driven. Who is best at performing which type of procedures or treatments and who can develop further competencies in this area? This does not mean, however, that we should neglect the variety and strength of the federal system in Germany. In other words, we should analyze these KPIs very closely to recognize what is best. Perhaps this means that we will have care centres that also provide beds, but are not maximum care hospitals themselves. These are viable paths that you can take, especially, if you know which type of patients you have. Working in a data-driven way means to know: this might not be the best place to treat this patient, but I can send them to the right place in a smart way. A smart flow of patients, both in admission and transfer. I think that is where we ultimately have to go. Then, perhaps, the question of how many clinics or beds we need, will not be as important in the end.

Uli: So, it is not only about efficiency but also about quality and patient care. So, maybe we should focus not only on costs but other indicators that give a more holistic view of what we actually want to achieve instead of a mere number of hospitals.

Also, I found Lukas’s point very interesting regarding the control of patient flows. Behavioral scientists have been doing a lot of research on the use of incentives to drive behavior, e.g. to reduce the consumption of health care services through monetary incentives. In Germany, we had a “doctor’s visit fee” that required patients to pay a contribution of around 10 Euros for the first visit to a medical practice in a given quarter. This fee was abolished after eight years, following a long time of protests and controversy. So, influencing patient behavior through incentives seems to have a bad reputation in Germany. Why do you think that is?

Lukas: Incentives are a strange beast. As far as I know – correct me, if I am wrong – there is no study that has proven that this method of patient control, e.g. the doctor’s fee, has improved care in any way. To the contrary, it often results in patients that are in the lower income brackets to delay going to the doctor. Thus, it results in higher costs for the system because of illnesses that could and should have been treated early on. Therefore, I do not see how financial incentives help to improve patient flow and treatment. We should rather focus on preventive measures instead of creating new access barriers to treatment.

Henriette: Even if the concept of the “doctor’s visit fee” has by now been shifted to a copay on drugs, we are still trying to influence patient behavior with these measures. And very often, as Lukas has pointed out, this has a negative influence on patients with a lower socioeconomic status, which means that we are putting patients with less money at a disadvantage. This often leads to less regularity in drug intake, which can be a big secondary risk factor for patients with chronic diseases. Now, if you consider the fact that patients with a lower socioeconomic status tend to suffer more often from chronic diseases, then incentivizing these patients to reduce the regularity of drug intake can lead to a higher number of hospital stays induced by this irregularity. So, you aggravate the situation for patients and the system. This is a vicious circle.

Therefore, my approach to incentives would be different: why not focus on prevention and on positive reinforcement of behaviors that are actually beneficial to your health? For this we should dig a bit deeper and not only focus on financial incentives but also include the aspect of gamification. If you can collect points and get rewarded in a fun way, I feel that this helps more than just boring advice or negative reproaches.

Lukas: Furthermore, I would like to add that the whole system of complex co-pays typically increases the administrative burden for patients, doctors and the whole system taking away from the valuable time that could be dedicated to patient care instead.

Henriette: I totally agree. The administrative burden from documenting all activities is enormous. Do not get me wrong, I think that it is important to understand how patients were treated to get a view on results. However, the current focus is mostly on the monetary outcome instead of treatment success. The whole documentation does not contribute anything to answering the question of how well the treatment has helped the patient. This is only covered through medical studies. If you truly want to reap the benefits of digitalization, then at least part of the data should be used to understand how well we are helping patients with our treatments and not only focus on the financials.

Part two of this interview will appear in the next edition of Digital Germany.

';

Livefest 2019 Register Popup Event

Livefest 2019 Already Registered Popup Event

Livefest 2019 Join Live Logged-in Not Registered

Livefest 2019 Join Live Not Logged-in